Elektrifizierung der WESTFA Unternehmensgruppe
Ausgangssituation
Die Westfa-Gruppe mit Hauptsitz in Hagen benötigt im Rahmen der Flottenelektrifizierung einen kompetenten Partner für Elektromobilität. Das Unternehmen möchte zum einen seine Dienstwagen am Unternehmensstandort laden, aber auch Mitarbeitern das Laden ihrer privaten Fahrzeuge am Arbeitsplatz ermöglichen. Zudem soll Dienstwagenfahrern das Laden über eine heimische Wallbox angeboten werden, wobei die Kosten des Stroms durch den Arbeitgeber übernommen werden.
Herausforderungen
Umsetzung
An den Unternehmensstandorten wird Ladeinfrastruktur des Herstellers Compleo eingesetzt, da diese mess- und eichrechtskonforme Zählwerke besitzen, sodass Dienstwagen sowie private Fahrzeuge am Arbeitsplatz geladen werden können. Durch die Sammelschienentechnologie in den Ladesäulen ist eine modulare Erweiterbarkeit sichergestellt.
Die heimischen Wallboxen der Mitarbeiter wurden in das Backend Monta integriert, über welches die automatische Erstattung des geladenen Stroms abgebildet wird.
Zudem werden das Flottenmanagement, Abrechnung und das Monitoring über das Backend abgebildet.
Sind Sie neugierig, wie teuer eine Ladelösung für Ihr Zuhause ist?
Vereinbaren Sie ganz bequem einen persönlichen Beratungstermin oder nutzen Sie einfach unseren Konfigurator für Ihre private Ladestation. In fünf einfachen Schritten führt Sie unser Programm zum persönlichen und unverbindlichen Angebot. Probieren Sie es gleich mal aus!